Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Peter Di 11. Okt 2022, 13:02 Start-Stopp
Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Hallo zusammen,
bevor ich diesen Beitrag hier eingestellt habe, habe ich danach gesucht, ob zu diesem Thema schon etwas geschrieben wurde. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet ... Meine Start-/Stopp Automatik funktioniert nicht mehr. Vielleicht ist es ein Bedienungsfehler meinerseits, ein (hoffentlich bekannter) Softwarefehler? Ich habe das Fahrzeug seit Anfang Juli und bin an und für sich sehr zufrieden.
Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Abhilfe (Kl. 30 Reset)? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder -sollte das Thema bereits beschrieben sein- einen Link schicken.
bevor ich diesen Beitrag hier eingestellt habe, habe ich danach gesucht, ob zu diesem Thema schon etwas geschrieben wurde. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet ... Meine Start-/Stopp Automatik funktioniert nicht mehr. Vielleicht ist es ein Bedienungsfehler meinerseits, ein (hoffentlich bekannter) Softwarefehler? Ich habe das Fahrzeug seit Anfang Juli und bin an und für sich sehr zufrieden.
Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Abhilfe (Kl. 30 Reset)? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder -sollte das Thema bereits beschrieben sein- einen Link schicken.
Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Hallo Peter,
leuchtet denn dauerhaft die Warnlampe (ein A in einem runden Pfeil)? Dann liegt ein Problem/Fehler im ISG-System oder ISG-Sensor vor!
leuchtet der Start-Stopp-Schalter? Dann ist das System deaktiviert, einfach den Knopf zum aktivieren drücken!
Bedingungen für das ISG-System sind:
- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist eingerastet.
- Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
- Der Bremsenunterdruck ist angemessen.
- Die Batterie ist ausreichend geladen.
- Die Außentemperatur ist höher als -20°C ~ 50°C
- Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu niedrig.
- Das Gefälle ist gering. (Mit Automatikgetriebe)
Wie ich gehört habe, können auch Kurzstrecken zum Ausfall führen, da dort die Batterie nicht vollständig geladen wird/ist.
Sollte das bei dir Fall sein, einfach mal eine längere Strecke fahren und checken ob das System dann arbeitet.
Ein "Reset" Trick (wie es ihn vllt. bei der VAG gibt) ist mir nicht bekannt.
Ich weiß das es für die CD-Baureihe das ein oder andere Firmware-Update gab (ganz bekannt: unruhige Beschleunigung), die werden eigentlich bei jeder Inspektion aufgespielt.
Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:
leuchtet denn dauerhaft die Warnlampe (ein A in einem runden Pfeil)? Dann liegt ein Problem/Fehler im ISG-System oder ISG-Sensor vor!
leuchtet der Start-Stopp-Schalter? Dann ist das System deaktiviert, einfach den Knopf zum aktivieren drücken!
Bedingungen für das ISG-System sind:
- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist eingerastet.
- Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
- Der Bremsenunterdruck ist angemessen.
- Die Batterie ist ausreichend geladen.
- Die Außentemperatur ist höher als -20°C ~ 50°C
- Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu niedrig.
- Das Gefälle ist gering. (Mit Automatikgetriebe)
Wie ich gehört habe, können auch Kurzstrecken zum Ausfall führen, da dort die Batterie nicht vollständig geladen wird/ist.
Sollte das bei dir Fall sein, einfach mal eine längere Strecke fahren und checken ob das System dann arbeitet.
Ein "Reset" Trick (wie es ihn vllt. bei der VAG gibt) ist mir nicht bekannt.
Ich weiß das es für die CD-Baureihe das ein oder andere Firmware-Update gab (ganz bekannt: unruhige Beschleunigung), die werden eigentlich bei jeder Inspektion aufgespielt.
Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:
Ansonsten bleibt dir nur die Fahrt zur Fachwerkstatt, hast ja 7 Jahre Garantie.✽ HINWEIS
Wenn die Leuchte der ISG OFF-Taste nicht durch das erneute Drücken der ISG OFF-Taste ausgeschaltet werden kann oder das ISG-System weiterhin nicht richtig funktioniert, sollten Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Wenn die ISG OFF-Taste leuchtet, erlischt sie möglicherweise, wenn Sie für einen Zeitraum von maximal 2 Stunden schneller als 80 km/h fahren oder wenn Sie den Gebläsedrehzahlregler maximal in die zweite Stellung bewegen. Wenn die ISG OFF-Taste trotz des Verfahrens weiterhin aufleuchtet, sollten Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Wenn die AGM-Batterie neu angeklemmt oder ersetzt wird, funktioniert die ISG-Funktion möglicherweise nicht sofort.
Wenn Sie die ISG-Funktion verwenden wollen, muss der Batteriesensor ca. 4 Stunden bei ausgeschalteter Zündung kalibriert werden. Schalten Sie den Motor dann zwei- oder dreimal ein und aus.
Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Hallo,
ja das hatte ich auch. Bei mir lag es an der Batterie. Ich bin dann mal 2 Stunden lang durch die Gegnd gefahren, danach funktionierte es wieder
ja das hatte ich auch. Bei mir lag es an der Batterie. Ich bin dann mal 2 Stunden lang durch die Gegnd gefahren, danach funktionierte es wieder
Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Ich würde mich freuen wenn die nicht mehr funktionieren würde
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich fahre einen 2021 Ceed Mildhybrid Diesel mit 136 PS. Seit vorletzter Woche funktioniert die Start & Stopp Automatik nicht mehr. Ich war mit dem Wagen bei Kia und der Werkstattmeister fragte nur wie alt der Waren wäre, was er gelaufen hätte und sagte das die Batterie defekt wäre.
Kann das sein das der Wagen ohne Probleme anspringt aber Start & Stopp nicht funktioniert weil die Batterie leer ist?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
Würdet Ihr eine neue Batterie kaufen, wenn ja wo und welche und kann man den Einbau selber machen bzgl. des Batterieanlernens?
ich habe folgendes Problem, ich fahre einen 2021 Ceed Mildhybrid Diesel mit 136 PS. Seit vorletzter Woche funktioniert die Start & Stopp Automatik nicht mehr. Ich war mit dem Wagen bei Kia und der Werkstattmeister fragte nur wie alt der Waren wäre, was er gelaufen hätte und sagte das die Batterie defekt wäre.
Kann das sein das der Wagen ohne Probleme anspringt aber Start & Stopp nicht funktioniert weil die Batterie leer ist?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
Würdet Ihr eine neue Batterie kaufen, wenn ja wo und welche und kann man den Einbau selber machen bzgl. des Batterieanlernens?
Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik
Servus,
wenn man bei kälteren Temps die Heizung anhat, schaltet die Start Stopp den Motor normalerweise nicht aus.
Durchaus kann auch eine schwächer werdende Batterie ebenfalls das Symptom erzeugen.
Gruß, Andreas
wenn man bei kälteren Temps die Heizung anhat, schaltet die Start Stopp den Motor normalerweise nicht aus.
Durchaus kann auch eine schwächer werdende Batterie ebenfalls das Symptom erzeugen.
Gruß, Andreas
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