GT Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Ceed_Apprentice Di 17. Sep 2024, 12:02
- Ceed_Apprentice
- Fahrschüler
- ProCeed (CD)
- 03. Sep 2024
- 3
Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Moin in die Runde,
Ich suche zur Zeit ein neues Auto, wobei die Wahl zwischen Kia Proceed (CD) sowie Peugeot 508 SW (II) geht. Ich bevorzuge Modelle, die (in meinen Augen) schön, nicht langweilig und trotzdem praktisch brauchbar sind. Und dann wird die Luft schnell ziemlich dünn, deshalb diese Vorauswahl.
Im Falle des Kia Proceed würde ich den 1.6 GT bevorzugen. Der einzige wirkliche Einwand den ich bis jetzt aus dem Studieren der Tests und Erfahrungsberichten habe herausfiltern können, ist die relativ hohe Lautstärke in dieser Ausführung. Soweit ich das verstanden habe, wird die zusätzliche Lautstärke beim Ceed 1.6 GT und Proceed 1.6 GT auf zwei Arten generiert:
- Mittels Öffnen des serienmässigen Klappenauspuffs.
- Mittels Einleiten des Auspuffgeräusches in den Innenraum, entweder über die Lautsprecher oder auf pneumatischem Wege (ist mir nicht deutlich).
Frage: Stimmen diese zwei Behauptungen? Und findet dies nur im Sport-Modus statt oder auch in den anderen Modi? Wenn’s nur im Sport-Modus ist, fände ich es nicht so schlimm.
Da ich Lärm ohnehin nicht mag und es bei mir auch nicht zum Gefühl der Sportlichkeit beiträgt (mir zu prollig), frage ich mich ob man diese zusätzliche (und technisch sinnlose) Lautstärke reduzieren kann;
- Kann man die zusätzliche Lautstärke in den Benutzereinstellungen ausschalten?
- Kann man den Klappenauspuff mechanisch oder elektrisch lahmlegen, ohne Fehlercodes aufzurufen?
- Kann man das Einleiten des Auspuffgeräusches in den Innenraum unterbinden (Lautsprecher lahmlegen, pneumatischen Weg blockieren)?
Fahrer eines Ceeds
Schon mal Danke für’s Mitdenken.
Ciao, Kai
Ich suche zur Zeit ein neues Auto, wobei die Wahl zwischen Kia Proceed (CD) sowie Peugeot 508 SW (II) geht. Ich bevorzuge Modelle, die (in meinen Augen) schön, nicht langweilig und trotzdem praktisch brauchbar sind. Und dann wird die Luft schnell ziemlich dünn, deshalb diese Vorauswahl.
Im Falle des Kia Proceed würde ich den 1.6 GT bevorzugen. Der einzige wirkliche Einwand den ich bis jetzt aus dem Studieren der Tests und Erfahrungsberichten habe herausfiltern können, ist die relativ hohe Lautstärke in dieser Ausführung. Soweit ich das verstanden habe, wird die zusätzliche Lautstärke beim Ceed 1.6 GT und Proceed 1.6 GT auf zwei Arten generiert:
- Mittels Öffnen des serienmässigen Klappenauspuffs.
- Mittels Einleiten des Auspuffgeräusches in den Innenraum, entweder über die Lautsprecher oder auf pneumatischem Wege (ist mir nicht deutlich).
Frage: Stimmen diese zwei Behauptungen? Und findet dies nur im Sport-Modus statt oder auch in den anderen Modi? Wenn’s nur im Sport-Modus ist, fände ich es nicht so schlimm.
Da ich Lärm ohnehin nicht mag und es bei mir auch nicht zum Gefühl der Sportlichkeit beiträgt (mir zu prollig), frage ich mich ob man diese zusätzliche (und technisch sinnlose) Lautstärke reduzieren kann;
- Kann man die zusätzliche Lautstärke in den Benutzereinstellungen ausschalten?
- Kann man den Klappenauspuff mechanisch oder elektrisch lahmlegen, ohne Fehlercodes aufzurufen?
- Kann man das Einleiten des Auspuffgeräusches in den Innenraum unterbinden (Lautsprecher lahmlegen, pneumatischen Weg blockieren)?
Fahrer eines Ceeds
Schon mal Danke für’s Mitdenken.
Ciao, Kai
Re: Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Also ich habe bei meinem GT mal den Soundgenerator abgeklemmt, der vorne im Gehäuse der Scheibenwischermotoren sitzt. Es war jetzt kein großer Unterschied zu hören. Er ist nur an der vorderen Spritzwand verbaut und gibt seinen Schall eben per Körperschall weiter, da ist keinerlei pneumatische Verbindung vorhanden und die Lautsprecher haben damit auch nichts zu tun.
Der wirklich deutlich überwiegende Anteil des Schalls kommt aber direkt von der Auspuffanlage und das ist (subjektiv mein Empfinden) im Normalmodus eher erträglich, im Sportmodus wirklich aufdringlich. Wenn Du Dich wirklich für einen ProCeed GT interessierst, wirst Du ihn ja sicher Probefahren können, da es ihn ja inzwischen nur noch gebraucht gibt.
Die Alternative ist eben der leisere GT-Line, neu jetzt nur noch in der kastrierten 140PS-Version erhältlich, gebraucht noch mit 160PS. Der hat den kleinen Krawallmacher nicht verbaut.
Und ich zumindest bin nie auf die Idee gekommen, den Auspuff zu deaktivieren, so schlimm finde ich das jetzt nicht und ja, ich denke schon, dass es dann Fehlercodes im Bordcomputer setzt. Vielleicht gibt es ja auch externe (moderater klingende) Sportauspuffanlagen, die sich montieren lassen, aber das fragst Du am besten mal bei einem Kia-Händler, oder im Auto-Zubehör.
Der wirklich deutlich überwiegende Anteil des Schalls kommt aber direkt von der Auspuffanlage und das ist (subjektiv mein Empfinden) im Normalmodus eher erträglich, im Sportmodus wirklich aufdringlich. Wenn Du Dich wirklich für einen ProCeed GT interessierst, wirst Du ihn ja sicher Probefahren können, da es ihn ja inzwischen nur noch gebraucht gibt.
Die Alternative ist eben der leisere GT-Line, neu jetzt nur noch in der kastrierten 140PS-Version erhältlich, gebraucht noch mit 160PS. Der hat den kleinen Krawallmacher nicht verbaut.
Und ich zumindest bin nie auf die Idee gekommen, den Auspuff zu deaktivieren, so schlimm finde ich das jetzt nicht und ja, ich denke schon, dass es dann Fehlercodes im Bordcomputer setzt. Vielleicht gibt es ja auch externe (moderater klingende) Sportauspuffanlagen, die sich montieren lassen, aber das fragst Du am besten mal bei einem Kia-Händler, oder im Auto-Zubehör.
- Ceed_Apprentice
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- 03. Sep 2024
- 3
Re: Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen den 1.6 GT probegefahren und er hat mir insgesamt gut gefallen. Nur den Sound (im Normalmodus) fand ich ab und zu nervend. Und das kurze Aufheulen beim Kaltstart. Im Sportmodus habe ich nichts dagegen, aber dann wähle ich auch explizit dafür.
Wenn wir die Kiste kaufen (den Peugeot 508 SW müssen wir noch probefahren), wird der Soundgenerator definitiv abgeklemmt.
Bleibt die Auspuffanlage, vor Allem die Klappensteuerung. Beim Kaltstart scheint die Klappe kurz aufzumachen (man ist sich da nicht ganz einig) um dann nach 10 bis 20 Sekunden wieder zuzumachen. Die Drehzahlanhebung ist beim Kaltstart ist normal, auch bei anderen Marken, um den Kat schneller aufzuwärmen. Die Klappe (die das zweite Endrohr öffnet) dazu zu öffnen ist dagegen technisch sinnlos, das geht nur um den Soundeffekt. Das kann man mit einer Einschaltverzögerung verhindern, die den Strom zur Klappensteuerung um eben diese 10 bis 20 Sekunden unterbricht und erst danach freigibt.
Fehlercodes erwarte ich nicht: Ab 3700 U/min wird die Klappe wieder geschlossen. Wäre das zweite Endrohr technisch notwendig (wegen notwendigen Querschnittes), dann würde es ja bei Höchstdrehzahl, wo das maximal mögliche Abgasvolumen generiert werden kann, offen sein. Und das ist es nicht.
Dann gibt es noch die „natürliche“ Lautstärke der Auspuffanlage mit nur einem Endrohr offen (die Standardsituation im Normalmodus). Bis einschliesslich Mitteldämpfer ist die Auspuffanlage identisch für alle 1.6 L Ceeds, aber die Enddämpfer sind unterschiedlich. Da wäre der Enddämpfer z.B. des Xceeds eine Möglichkeit. Weitere Möglichkeiten wären das Einsetzen von Db-Killern (vielversprechend) oder die Montage von Auspuffblenden mit Absorber ( weniger vielversprechend). Also insgesamt sehe ich genügend Ansatzmöglichkeiten.
Wenn wir die Kiste kaufen (den Peugeot 508 SW müssen wir noch probefahren), wird der Soundgenerator definitiv abgeklemmt.
Bleibt die Auspuffanlage, vor Allem die Klappensteuerung. Beim Kaltstart scheint die Klappe kurz aufzumachen (man ist sich da nicht ganz einig) um dann nach 10 bis 20 Sekunden wieder zuzumachen. Die Drehzahlanhebung ist beim Kaltstart ist normal, auch bei anderen Marken, um den Kat schneller aufzuwärmen. Die Klappe (die das zweite Endrohr öffnet) dazu zu öffnen ist dagegen technisch sinnlos, das geht nur um den Soundeffekt. Das kann man mit einer Einschaltverzögerung verhindern, die den Strom zur Klappensteuerung um eben diese 10 bis 20 Sekunden unterbricht und erst danach freigibt.
Fehlercodes erwarte ich nicht: Ab 3700 U/min wird die Klappe wieder geschlossen. Wäre das zweite Endrohr technisch notwendig (wegen notwendigen Querschnittes), dann würde es ja bei Höchstdrehzahl, wo das maximal mögliche Abgasvolumen generiert werden kann, offen sein. Und das ist es nicht.
Dann gibt es noch die „natürliche“ Lautstärke der Auspuffanlage mit nur einem Endrohr offen (die Standardsituation im Normalmodus). Bis einschliesslich Mitteldämpfer ist die Auspuffanlage identisch für alle 1.6 L Ceeds, aber die Enddämpfer sind unterschiedlich. Da wäre der Enddämpfer z.B. des Xceeds eine Möglichkeit. Weitere Möglichkeiten wären das Einsetzen von Db-Killern (vielversprechend) oder die Montage von Auspuffblenden mit Absorber ( weniger vielversprechend). Also insgesamt sehe ich genügend Ansatzmöglichkeiten.
Re: Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Dann sag mal Bescheid, was Du gemacht hast und ob es funktioniert hat. Wie gesagt, der Soundgenerator war bei mir kaum zu hören. Ich habe mir sogar speziell eine extern schaltbare Zwischenstecklösung gebastelt.
Und auch wenn die Klappe nur akustische Spielerei ist, muss das nicht heißen, dass deren Funktion nicht von einem der dutzenden Steuergeräte erkannt wird. Eine Sitzheizung ist auch nur Komfort, trotzdem meckert da ein Steuergerät, wenn etwas nicht funktioniert.
Ansonsten kann ich nur sagen, würde ich meinen GT jederzeit wieder kaufen, auch wenn er ein paar echte Baustellen hat, gerade mit der modernen Elektronik. Aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Ich fange immer noch an zu sabbern, wenn ich den Wagen -am besten frisch nach der Autowäsche- sehe, der Motor ist völlig untypisch für Kia wirklich sehr durchzugskräftig und der Verbrauch.... der ist da wirklich das Letzte, worüber ich nachdenke.
Und auch wenn die Klappe nur akustische Spielerei ist, muss das nicht heißen, dass deren Funktion nicht von einem der dutzenden Steuergeräte erkannt wird. Eine Sitzheizung ist auch nur Komfort, trotzdem meckert da ein Steuergerät, wenn etwas nicht funktioniert.
Ansonsten kann ich nur sagen, würde ich meinen GT jederzeit wieder kaufen, auch wenn er ein paar echte Baustellen hat, gerade mit der modernen Elektronik. Aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Ich fange immer noch an zu sabbern, wenn ich den Wagen -am besten frisch nach der Autowäsche- sehe, der Motor ist völlig untypisch für Kia wirklich sehr durchzugskräftig und der Verbrauch.... der ist da wirklich das Letzte, worüber ich nachdenke.
- Ceed_Apprentice
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- ProCeed (CD)
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Re: Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Das wäre prinzipiell durchaus möglich mit den Fehlercodes wie du es beschreibst, nur haben einige die Klappensteuerung schon testweise abgeklemmt ohne Fehlercodes.
Re: Ceed und Proceed 1.6 GT: Zusätzliche Lautstärke reduzieren.
Na dann ist ja alles super und der Ceed ist in dieser Beziehung blind.
Hast Du mal gefragt, ob unter den ProCeed nicht auch einfach die GT-Line-Anlage passt?
Hast Du mal gefragt, ob unter den ProCeed nicht auch einfach die GT-Line-Anlage passt?
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