"iMT" sparsamer mit dem Elektro-Handschalter
Kia elektrifiziert das Schaltgetriebe mit dem "iMT". Der Elektro-Handschalter soll den Ceed sparsamer im Verbrauch machen.
"iMT" sparsamer mit dem Elektro-Handschalter
Kia elektrifiziert das Schaltgetriebe und will damit den Verbrauch senken, bei bleibenden Handschalt-Gefühl.
Laut KIA sind rund 50% der verkauften Fahrzeuge in Europa immer noch Handschalter, daher bleiben sie ein wichtiges Thema im Autobau.
Schon vor einiger Zeit elektrifizierte KIA die aktuelle Ceed-Reihe mit dem 48-Volt-Mildhybrid und macht in Sachen Elektrik nicht stopp, sondern geht nun an das manuelle Schaltgetriebe.
Das neue System hört auf die Bezeichnung iMT, was für „intelligent Manual Transmission“ steht.
Entwickelt wurde das System in Rüsselsheim, die elektrischen Bauteile kommen vom französischem Zulieferer Valeo.
weniger im Spritverbrauch
Laut Michael Winkler (Leiter der Antriebsabteilung KIA) ist der größte Vorteil des iMT, dass es im Real-Driving-Zyklus 3% Sprit spart. Manche Fahrer können mit dieser Technik sogar noch mehr sparen.
Die Geheimnisse hinter der Ersparnis heißen „Segeln“ und „Ausrollen“.
So kuppelt die „Clutch-by-wire“-Kupplung den Motor im vierten bis sechsten Gang bis zu Geschwindigkeiten von 125 Km/h automatisch ab, wenn es die Fahrsituation zulässt. Dabei schaltet er sich sofort aus – der gewählte Gang bleibt eingelegt. Drückt der Fahrer die Bremse oder das Gaspedal, springt der Motor sofort wieder an. Tritt der Fahrer hingegen auf die Kupplung oder ist die aktuelle Geschwindigkeit für den gewählten Gang zu niedrig, startet der Motor bei geöffneter Kupplung – also im Leerlauf.
Als dafür nötiges Start-Stopp-System kommt das bisher schon für Stopps an Kreuzungen eingesetzte System zum Einsatz. Die Ingenieure haben es nur für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Und Segeln war bisher ein Privileg von Automatik-Fahrzeugen. Kia hat jetzt als erster Hersteller dieses Privileg gebrochen.
immer ein gleichbleibendes Kupplungsgefühl
Als weiteren Vorteil des iMT nennt Kia ein perfektes Kupplungsgefühl: Der Druckpunkt soll noch präziser fühlbar sein als bei einer klassischen mechanischen Kupplung. Außerdem bleibt das Kupplungsgefühl ein Fahrzeugleben lang gleich, ganz unabhängig vom Verschleißzustand der Kupplung. Allerdings gibt KIA keine längere Lebensdauer der Kupplung in Aussicht.
Das iMT ist in der Fahreinstellung Eco aktiv, die automatisch ab Start vorgewählt ist. Verlässt der Fahrer die Eco-Einstellung, ist das iMT deaktiviert. Das System ist ab sofort im Serienumfang der Ceed-Modelle mit Dieselmotor enthalten, ganz ohne Aufpreis.
Kia macht bei der schrittweisen Elektrifizierung der Antriebsstränge Ernst und lässt auch nicht die für den europäischen Markt wichtigen Handschalt-Getriebe aus. Das ist Innovation und Fortschritt. Und der effiziente Umgang mit Kraftstoff sorgt auch für niedrige oder keine ab 2021 ins Haus stehende CO2-Strafen.
Laut KIA sind rund 50% der verkauften Fahrzeuge in Europa immer noch Handschalter, daher bleiben sie ein wichtiges Thema im Autobau.
Schon vor einiger Zeit elektrifizierte KIA die aktuelle Ceed-Reihe mit dem 48-Volt-Mildhybrid und macht in Sachen Elektrik nicht stopp, sondern geht nun an das manuelle Schaltgetriebe.
Kia-iMT-1.jpg
iMT: Aus- und Einkuppeln des Motors vor und nach einer Segelphase.Das neue System hört auf die Bezeichnung iMT, was für „intelligent Manual Transmission“ steht.
Entwickelt wurde das System in Rüsselsheim, die elektrischen Bauteile kommen vom französischem Zulieferer Valeo.
weniger im Spritverbrauch
Laut Michael Winkler (Leiter der Antriebsabteilung KIA) ist der größte Vorteil des iMT, dass es im Real-Driving-Zyklus 3% Sprit spart. Manche Fahrer können mit dieser Technik sogar noch mehr sparen.
Die Geheimnisse hinter der Ersparnis heißen „Segeln“ und „Ausrollen“.
So kuppelt die „Clutch-by-wire“-Kupplung den Motor im vierten bis sechsten Gang bis zu Geschwindigkeiten von 125 Km/h automatisch ab, wenn es die Fahrsituation zulässt. Dabei schaltet er sich sofort aus – der gewählte Gang bleibt eingelegt. Drückt der Fahrer die Bremse oder das Gaspedal, springt der Motor sofort wieder an. Tritt der Fahrer hingegen auf die Kupplung oder ist die aktuelle Geschwindigkeit für den gewählten Gang zu niedrig, startet der Motor bei geöffneter Kupplung – also im Leerlauf.
Als dafür nötiges Start-Stopp-System kommt das bisher schon für Stopps an Kreuzungen eingesetzte System zum Einsatz. Die Ingenieure haben es nur für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Und Segeln war bisher ein Privileg von Automatik-Fahrzeugen. Kia hat jetzt als erster Hersteller dieses Privileg gebrochen.
immer ein gleichbleibendes Kupplungsgefühl
Als weiteren Vorteil des iMT nennt Kia ein perfektes Kupplungsgefühl: Der Druckpunkt soll noch präziser fühlbar sein als bei einer klassischen mechanischen Kupplung. Außerdem bleibt das Kupplungsgefühl ein Fahrzeugleben lang gleich, ganz unabhängig vom Verschleißzustand der Kupplung. Allerdings gibt KIA keine längere Lebensdauer der Kupplung in Aussicht.
Das iMT ist in der Fahreinstellung Eco aktiv, die automatisch ab Start vorgewählt ist. Verlässt der Fahrer die Eco-Einstellung, ist das iMT deaktiviert. Das System ist ab sofort im Serienumfang der Ceed-Modelle mit Dieselmotor enthalten, ganz ohne Aufpreis.
Kia macht bei der schrittweisen Elektrifizierung der Antriebsstränge Ernst und lässt auch nicht die für den europäischen Markt wichtigen Handschalt-Getriebe aus. Das ist Innovation und Fortschritt. Und der effiziente Umgang mit Kraftstoff sorgt auch für niedrige oder keine ab 2021 ins Haus stehende CO2-Strafen.
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Re: "iMT" sparsamer mit dem Elektro-Handschalter
Ich kenne den Stonic mit dem iMT6, wenn man ganz normal fährt merkt man echt keinen Unterschied, aber sobald es etwas sportlicher zur Sache geht kommt die elektronische Kupplung nicht mehr mit..
Und der Supergau ist, dass das Auto nur startet wenn der Leerlauf drin ist, und man Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigt.. Echt furchtbar..
Und der Supergau ist, dass das Auto nur startet wenn der Leerlauf drin ist, und man Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigt.. Echt furchtbar..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: "iMT" sparsamer mit dem Elektro-Handschalter
Das klingt nach richtig sicher, sicher (bloß nicht ins Rollen kommen)Pinto hat geschrieben:So 5. Mär 2023, 19:32Und der Supergau ist, dass das Auto nur startet wenn der Leerlauf drin ist, und man Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigt.. Echt furchtbar..
Hat der Stonic auch einen Eco-Modus? Wenn ja kann man den deaktivieren, bzw. umschalten?Pinto hat geschrieben:So 5. Mär 2023, 19:32Ich kenne den Stonic mit dem iMT6, wenn man ganz normal fährt merkt man echt keinen Unterschied, aber sobald es etwas sportlicher zur Sache geht kommt die elektronische Kupplung nicht mehr mit..
Vielleicht liegt’s dann auch daran, weil:
Admin hat geschrieben:So 23. Mai 2021, 12:00Das iMT ist in der Fahreinstellung Eco aktiv, die automatisch ab Start vorgewählt ist. Verlässt der Fahrer die Eco-Einstellung, ist das iMT deaktiviert.
Re: "iMT" sparsamer mit dem Elektro-Handschalter
Das hab ich nicht versucht, aber die elektronische Kupplung wird ja in jedem Modi sein, da die ja komplett die mechanische Kupplung ersetzt..
Nur der Segelmodus ist in Eco aktiv, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
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