SW Schaltet mit Tempomat nicht in den 7.Gang
stefanheid Mo 3. Mär 2025, 16:05
- stefanheid
- Fahrschüler
- Ceed SW (CD)
- 03. Mar 2025
- 1
Schaltet mit Tempomat nicht in den 7.Gang
Hallo zusammen,
bei unserem Ceed handelt es sich um einen SW 1,5 T-GDI mit 160 PS mit einem DCT-7.
Unser Problem dreht sich um das Fahren mit dem Tempomat.
Schalte ich den Tempomat bei "höheren" Geschwindigkeiten (z.B. 130, 150) und gleichbleibenden Verhältnissen (ebene Strecke) ein, schaltet das DCT-7 runter in den 6.Gang und nicht mehr in den 7. Gang. Wird der Tempomat ausgeschalten, schaltet er wieder hoch.
Laut Werkstatt kein Mangel und auch kein bekanntes Problem.
Kennt hier vll. jemand dieses Problem - in meinen Augen ist das ein Mangel.
Danke
Gruß
Stefan
bei unserem Ceed handelt es sich um einen SW 1,5 T-GDI mit 160 PS mit einem DCT-7.
Unser Problem dreht sich um das Fahren mit dem Tempomat.
Schalte ich den Tempomat bei "höheren" Geschwindigkeiten (z.B. 130, 150) und gleichbleibenden Verhältnissen (ebene Strecke) ein, schaltet das DCT-7 runter in den 6.Gang und nicht mehr in den 7. Gang. Wird der Tempomat ausgeschalten, schaltet er wieder hoch.
Laut Werkstatt kein Mangel und auch kein bekanntes Problem.
Kennt hier vll. jemand dieses Problem - in meinen Augen ist das ein Mangel.
Danke
Gruß
Stefan
Re: Schaltet mit Tempomat nicht in den 7.Gang
Fahrzeuge aus dem VW-Konzern haben das (zumindest früher) auch gemacht, keine Ahnung warum oder ob das regulär ist..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem 6 Gang Hybrid, immer mit Tempomat und konstanter Geschwindigkeit zwischen 120-130Km/h. Hatte es bei meinem Händler angesprochen, Achselzucken, wollen das nun im Rahmen des Service im Mai anschauen.
habe das gleiche Problem bei meinem 6 Gang Hybrid, immer mit Tempomat und konstanter Geschwindigkeit zwischen 120-130Km/h. Hatte es bei meinem Händler angesprochen, Achselzucken, wollen das nun im Rahmen des Service im Mai anschauen.
Beim Hybrid würde ich auf Batterieladen tippen mit erhöhter Drehzahl aber bei dem reinen Benziner keine Ahnung.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
-
- Vergleichbare Themen
-
- 0
1118 -
Letzter Beitrag von chris