Anfahrschwäche
Pinto Mo 27. Feb 2023, 17:30
Anfahrschwäche
Ich hab den 1,5 TGDI mit Schaltgetriebe und das Ding hat echt eine enorme Anfahrschwäche.. Mein Kia Händler hat schon nachgefragt, aktuell gibt es keine Lösung, bzw. dürfte das Problem gar nicht wirklich bekannt sein..
Hab jetzt eine PedalBox von DTE Systems verbaut, mit der ist es schon etwas besser geworden, aber es ist noch immer sehr schwierig einfach „optimal” anzufahren..
Hat noch jemand den Motor mit Schaltgetriebe? Bei dem Vorgängermotor 1,4 TGDI mit 140PS war die Anfahrschwäche bei weitem nicht so vorhanden..
Hab jetzt eine PedalBox von DTE Systems verbaut, mit der ist es schon etwas besser geworden, aber es ist noch immer sehr schwierig einfach „optimal” anzufahren..
Hat noch jemand den Motor mit Schaltgetriebe? Bei dem Vorgängermotor 1,4 TGDI mit 140PS war die Anfahrschwäche bei weitem nicht so vorhanden..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Anfahrschwäche
Ich hab heute zwei aktuellere Testberichte rausgesucht, in denen die Anfahrschwäche thematisiert wird, dürfte also nicht nur an meinem Empfinden liegen...
45261372oe.jpg
45261379ut.jpg
Ich hoffe echt dass da mal was per Softwareupdate Motorsteuergerät verbessert wird..
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'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Anfahrschwäche
Hallo Pinto,
aus der ferne ist es natürlich schwer einzuschätzen, wie sich deine Anfahrschwäche "anfühlt".
Ich weiß das die ersten CD Modelle (also die Vorfacelift-Modelle) das sogenannte wellenartige Beschleunigen hatten.
Dafür gab es damals meiner Meinung nach ein Software-Update.
Ich habe aber auch mal was von einem Problem mit der Unterdruckpumpe gehört.
aus der ferne ist es natürlich schwer einzuschätzen, wie sich deine Anfahrschwäche "anfühlt".
Ich weiß das die ersten CD Modelle (also die Vorfacelift-Modelle) das sogenannte wellenartige Beschleunigen hatten.
Dafür gab es damals meiner Meinung nach ein Software-Update.
Ich habe aber auch mal was von einem Problem mit der Unterdruckpumpe gehört.
Re: Anfahrschwäche
Servus, im Test wird beschieben dass der Turbo bei 1500 Umdrehungen das Drehmoment liefert. Ist dein Problem bei dieser Drehzahl oder mehr vorhanden?
Oder rein bis zu dieser Drehzahl?
Und dann kommen halt auch blöde Fragen wie welchen Sprit fährst du E10?
Wie viel KM hat er ?
Möglicherweise auch eine Undichtigkeit im Ladekreislauf, Schläuche Ladeluftkühler oder das Schubumluftventil.
Sowas würdest du erkennen wenn deine Werkstatt mit dem Tester mal eine Logfahrt durchführt um Soll- Istwerte zu vergleichen.
Plus Zündaussetzer kontrollieren bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen.
Kraftstoffdruck überprüfen.
Marderschäden und vieles mehr.
MfG, Andreas
Oder rein bis zu dieser Drehzahl?
Und dann kommen halt auch blöde Fragen wie welchen Sprit fährst du E10?
Wie viel KM hat er ?
Möglicherweise auch eine Undichtigkeit im Ladekreislauf, Schläuche Ladeluftkühler oder das Schubumluftventil.
Sowas würdest du erkennen wenn deine Werkstatt mit dem Tester mal eine Logfahrt durchführt um Soll- Istwerte zu vergleichen.
Plus Zündaussetzer kontrollieren bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen.
Kraftstoffdruck überprüfen.
Marderschäden und vieles mehr.
MfG, Andreas
Re: Anfahrschwäche
Die Anfahrschwäche ist rein beim anfahren.. Sobald mal eingekuppelt ist, ist eh alles gut.
Das Gaspedal ist derartig indirekt programmiert dass das Auto immer zum absterben neigt wenn man "wie gewohnt" anfahren will. Wenn man dann mehr Gas gibt um das zu vermeiden heult er aber gleich unnötig hoch..
Ist also kein Defekt oder eine Frage des Treibstoff, sondern einfach nur eine unglückliche Zusammenkunft von einer komplett gefühllosen Kupplung, und einem sehr indirekt programmierten Gaspedal...
Das Gaspedal ist derartig indirekt programmiert dass das Auto immer zum absterben neigt wenn man "wie gewohnt" anfahren will. Wenn man dann mehr Gas gibt um das zu vermeiden heult er aber gleich unnötig hoch..
Ist also kein Defekt oder eine Frage des Treibstoff, sondern einfach nur eine unglückliche Zusammenkunft von einer komplett gefühllosen Kupplung, und einem sehr indirekt programmierten Gaspedal...
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Anfahrschwäche
Hier hast du einmal evtl. Fehler an der Kupplung:
Fehler Kupplung.JPG
Nach deinem Beschreibungen würde ich aber auf diesen Kupplungsschalter tendieren:
Kupplungsschalter.JPG
Dieser gibt das Signal für die Last des Motors. Normalerweise erhöht der Motor automatisch leicht die Drehzahl beim Einkuppeln, so dass man eig. kein Gas geben muss im Kuppelmoment. Ist dieser Sensor defekt oder liefert falsche Werte geht dein Motorsteuergerät davon aus dass die Kupplung nicht/bzw. verspätet kuppelt.
Außerdem könnte der Geber- oder Nehmerzylinder defekte haben oder Luft im System.
Fehler Kupplung.JPG
Nach deinem Beschreibungen würde ich aber auf diesen Kupplungsschalter tendieren:
Kupplungsschalter.JPG
Dieser gibt das Signal für die Last des Motors. Normalerweise erhöht der Motor automatisch leicht die Drehzahl beim Einkuppeln, so dass man eig. kein Gas geben muss im Kuppelmoment. Ist dieser Sensor defekt oder liefert falsche Werte geht dein Motorsteuergerät davon aus dass die Kupplung nicht/bzw. verspätet kuppelt.
Außerdem könnte der Geber- oder Nehmerzylinder defekte haben oder Luft im System.
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Re: Anfahrschwäche
Ich teste es morgen mal persönlich. Haben gerade ein paar KIAs in der Werkstatt.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
Re: Anfahrschwäche
Der Schalter funktioniert, er hebt die Drehzahl leicht an, aber es bringt nur üüüüberhaupt nichts
Wäre super wenn du einen 1,5 TDGI MT6 testen könntest, bei allen anderen ist es nämlich unproblematisch. Egal ob beim 1,0 TGDI Dreizylinder, oder beim 1,4 TGDI Vorgänger, fahren alle viel besser an..
Wäre super wenn du einen 1,5 TDGI MT6 testen könntest, bei allen anderen ist es nämlich unproblematisch. Egal ob beim 1,0 TGDI Dreizylinder, oder beim 1,4 TGDI Vorgänger, fahren alle viel besser an..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Anfahrschwäche
Andreas hattest du schon die Möglichkeit einen Ceed wie meinen zu fahren?
Ich konnte heute mit einem XCeed mit gleicher Kombi fahren, hatte schon das Gefühl dass der besser anfährt als meiner...
Jetzt ist nur noch die Frage ob der XCeed und der Ceed gleich programmiert sind, bzw. die gleiche Kupplung haben...
Ich konnte heute mit einem XCeed mit gleicher Kombi fahren, hatte schon das Gefühl dass der besser anfährt als meiner...
Jetzt ist nur noch die Frage ob der XCeed und der Ceed gleich programmiert sind, bzw. die gleiche Kupplung haben...
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Anfahrschwäche
Servus, leider noch keinen 1,5 Turbo mit Schaltgetriebe gehabt. Nen 1,6 er der fuhr normal.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
Re: Anfahrschwäche
kleines Update leider immer noch kein 1,5 Turbo da gewesen. Daher muss ich euch weiter hin halten Sorry Pinto.
Re: Anfahrschwäche
Kein Problem, ich hab mittlerweile gelernt damit umzugehen.. Ich glaube auch dass es besser wurde seit der wagen 5000-6000km hat..
Nichts desto trotz bleibt es ein Auto das einfach mühsam zum Anfahren ist..
Nichts desto trotz bleibt es ein Auto das einfach mühsam zum Anfahren ist..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
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Re: Anfahrschwäche
Da ich das gleiche Problem habe bzw. hatte, auch von mir ein paar Zeilen zum Thema:
Ja, gefühlt wurde es bei ca. 6000km besser. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob die Kupplung "besser" wurde oder ob ich mich einfach daran gewöhnt habe. Nach wie vor ist es schon eben nicht perfekt, aber ich kann damit leben, weil ich ziemlich wenig Stadtverkehr habe, sondern mehr längere Überland-Strecken fahre und da stört es nicht, weil der Ceed immer rollt. Jetzt stehen wieder lange Strecken an. Mal schauen, wie es dann in drei Wochen aussieht, ob es dann nochmal spürbar besser geworden, dann hat er fast 10.000km runter.
Wo es mich stört, wenn ich rückwärts in beengten Verhältnissen vorsichtig rangiere. Da würde ich mir ein Handgas wünschen, so daß ich die Drehzahl konstant bei 1500-1600 U/min halten könnte (na ja, ist eben keine Baumaschine bzw. Traktor...).
Rajiv
Ja, gefühlt wurde es bei ca. 6000km besser. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob die Kupplung "besser" wurde oder ob ich mich einfach daran gewöhnt habe. Nach wie vor ist es schon eben nicht perfekt, aber ich kann damit leben, weil ich ziemlich wenig Stadtverkehr habe, sondern mehr längere Überland-Strecken fahre und da stört es nicht, weil der Ceed immer rollt. Jetzt stehen wieder lange Strecken an. Mal schauen, wie es dann in drei Wochen aussieht, ob es dann nochmal spürbar besser geworden, dann hat er fast 10.000km runter.
Wo es mich stört, wenn ich rückwärts in beengten Verhältnissen vorsichtig rangiere. Da würde ich mir ein Handgas wünschen, so daß ich die Drehzahl konstant bei 1500-1600 U/min halten könnte (na ja, ist eben keine Baumaschine bzw. Traktor...).
Rajiv
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.