cee’d JD Historie
2012 - 2018
Die zweite Generation (JD) wurde 2012 auf dem Genfer Auto-Salon 2012 vorgestellt. Schon im Juni 2012 stand er dann als 5-türer beim Händler zum Verkauf.
Ende 2012 folgte der cee’d_sw und März 2013 erschien auch wieder der pro_cee’d.
Erstmals gab es nicht nur den optisch sportlichen 3-türer pro_cee’d, sondern auch ein komplett sportlicheres Modell.
Der GT kam mit einem 204 PS starken Turbo-GDi, sowie einer sportlichen Ausstattung im Interieur & Exterieur daher.
Neben dem neuen Design und der Technik sind unter anderem das LED-Tagfahrlicht, eine Einparkhilfe auch für vorne (außer GT), getönte Seitenscheiben und verchromte Fensterrahmen nun ab Werk dabei.
In Deutschland war für KIA der cee’d im Oktober 2015 das meistverkaufte Modell.
Vorgestellt
Auf dem Genfer Auto-Salon wurde die neue KIA cee’d Baureihe JD vorgestellt.
Produktionsstart
Die Produktion des neuen cee’d startet.
Es wird auch wieder zusammen mit dem Hyundai i30 entwickelt.
Verkaufsstart
Nun ist der neue cee’d für Jedermann erhältlich.
Zunächst aber erst nur das 5-Türige Steilheckmodell.
Zur Auswahl standen zwei Benziner und zwei Diesel-Motoren.
Technischen Daten
Schrägheck folgt
Auch der Kombi cee’d_sw (Sportswagon) darf nicht fehlen und folgt zum Sommerende.
Der langersehnte 3-Türer
Schon zu ED-Zeiten hatte man auf einen Facelift des pro_cee’d vergebens gewartet... Nun ist er da.
Ausserdem werden jetzt alle Modelle mit einem 6-Gang-Getriebe statt wie zuvor mit einem 5-Gang-Getriebe bei den Leistungsschwächeren Modellen ausgestattet.
Zusätzlich bekamen die Leistungsstärkeren Modelle ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT), der Leistungstarke Diesel ein Automatik-Getriebe.
Jetzt wird es auch sportlicher
Sommer 2013 kam zum ersten Mal auch ein, bzw zwei sportliche Modelle... der GT.
Der GT hebte sich nicht nur optisch sportlicher von allen cee’d-Modellen ab, sondern auch Leistungstechnisch mit seinem 204 PS starken 1.6 Turbo-GDI.
Als GT gab es den 5-Türigen cee’d, sowie den 3-Türigen pro_cee’d.
Facelifting
Im Juni 2015 wurde das Facelift vorgestellt und im September 2015 auf derm Markt gebracht.
Die äußerlichen Änderungen fielen dabei sehr gering aus.
Es gab einen neuen 1 Liter 3-Zylinder-Benziner, ansonsten wurde die Abgasnorm auf EURO 6 optimiert, ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut und das Radio kann nun auch DAB+ und spielt Inhalte von SD-Karten, statt von CD's.
Ende der Produktion
Nun ist es auch für die 2. Generation zu Ende.
Aber die 3. Generation CD steht schon beim Händler.