Besonders auf weißen Autos sehen viele nach dem Autowaschen kleine rötlich/bräunliche Punkte auf dem Lack.
Viele denken immer das es unter dem Lack leicht rostet und fragen sich ob da die Lackgarantie greift – schließlich bietet KIA eine jahrelange Garantie.
Aber dabei handelt es sich meistens um sogenannten Flugrost und da greift keine Garantie.

Flugrost und Rost

Flugrost klingt erstmal erschreckend, ist aber harmloser als richtiger Rost, denn er ist nur eine oberflächig Ablagerung und hat sich noch nicht in das Metall eingefressen.
Richtiger Rost würde unter der Lackschicht sitzen und lässt den Lack aufblühen, es entstehen dann Blasen, oft auch Rosenkohl ähnliche Blasen, die irgendwann abblättern.

Rost entsteht in erster Linie durch Feuchtigkeit.
Besonders feuchte Regionen (z.B. am Meer) oder auch feuchte Jahreszeiten (Herbst und Winter) sind gute Beschleuniger.
Im Winter geben Rollsplit und Streusalz noch ein höheres Rostrisiko. Rollsplit beschädigt oft die Lackoberfläche, Feuchtigkeit kann somit einfacher eindringen und zusammen mit Sauerstoff beginnt das Metall unter dem Lack an zu oxidieren – die Korrosion nimmt ihren Lauf.

Woher kommt Flugrost

In der Luft schweben kleinste Metallpartikel rum, auch Eisenstaub genannt. Diese oxidieren und setzen sich wie Staub auf die Lackoberfläche ab. Gerade auf hellen Oberflächen, am Kotflügel, Schweller, untere Türbereich und am Heck fallen dann die bräunlichen Flecken auf.
Wie stark der Anteil an diesen Partikeln ist, hängt von vielen Umwelteinflüssen ab, wie zum Beispiel Industriegebiete, Baustellen, Bahn/Tramverkehr, Stadtverkehr (Bremsstaub).

Flugrost entfernen

Flugrost ist grundsätzlich nichts schlimmes, solange man ihn frühzeitig erkennt und entfernt. Das Entfernen ist leicht ohne großen Aufwand möglich.
Wenn man feststellt das man häufig, bzw. immer wieder schnell von Flugrost befallen ist, sollte man öfters eine gründliche Autowäsche vornehmen.

Der Wirkstoff arbeitet und löst ersichtlich den Flugrost auf.

Entfernen lässt sich Flugrost mit einfachen Flugrostentferner, diese arbeiten ähnlich wie Felgenreiniger.
Die meisten Flugrostentferner haben einen Wirkstoffindikator, dieser färbt nach dem Aufsprühen die keinen Partikel ein sodass man als Anwender genau beobachten kann wie der Reiniger den Flugrost vom Lack löst.
Wichtig ist, das Auto vorher gut zu waschen, damit der Flugrostentferner wirklich nur auf den Metallpartikel wirkt und seine Wirkleistung nicht unnötig an jeden anderen Staub und Dreck auf dem Lack ausübt.
Die Einwirkzeit liegt in der Regel bei ca. 5 Minuten (siehe Anwendungshinweise), danach wird der gelöste Flugrost einfach mit einem Wasserstrahl abgespült.

Sollte es sich um einen hartnäckigen Flugrostbefall handeln, ist evtl. auch eine zweite Anwendung notwendig.
Im aller schlimmsten (Be)Fall, hilft es dann auch den Lack zu kneten.

Ein Thema zum Autowaschen und Kneten folgt…

Fazit

Flugrost ist keine große Gefahr für Lack und Metall, wenn man ihn früh erkennt und rechtzeitig behandelt.
Er lässt sich mit wenig Aufwand entfernen.
Und wenn man eine vernünftigen Versiegelung und Unterbodenschutz aufträgt, schützt man den Lack noch besser vor äußerlichen Einflüssen, besonders zur kalten Jahreszeit.


Wie entfernst du den Flugrost von deinem Auto?
Teile uns deine Meinung mit, in der Ceed-Forum Community!



Admin

Hallo, das bin ich.